Bindungsorientierte Körperpsychotherapie BKPT

Bindungsorientierte Körpertherapie

Wir Menschen sind soziale Wesen. Ohne Bindung und Liebe würden wir emotional verhungern und tatsächlich sterben.
Unsere frühe Bindungserfahrung beginnt bereits im Mutterleib. Auch die Geburt ist ein lebensprägender Bindungsprozess. In diesem vorsprachlichen Alter bestehen wir vor allem aus Körpererfahrung und Gefühl. Berührung und Nähe stärkt Bindung, Kontaktlosigkeit und Härte schwächt Bindung.

Diese im Körper verankerten Bindungserfahrungen bleiben uns ein Leben lang erhalten und prägen zutiefst unser Beziehungs- und Sozialverhalten und unsere Art, uns auf andere Menschen zu beziehen (Anbindung).
Diese verkörperten Bindungserfahrungen begegnen uns in unseren Körperpanzerungen, in Körperhaltungen, unserer Art zu atmen, Nähe zuzulassen oder auch in körperlichen Schmerzen.

In der BKPT gibt es verschiedene Methoden, sich diesen Themen körperpsychotherapeutisch im Gespräch, in Visionalisierungen und in Körperberührungen bis hin zu Körperbehandlungen bzw. Massagen zuzuwenden.
Eine tiefere Verbundenheit mit sich selbst und den nahen Menschen um uns ist die Folge ebenso wie ein größeres und liebevolles Verstehen und Annehmen von dem, was uns in unserer Kindheit bereits von Schwangerschaft an geprägt hat.

Menü